hi thereaboutportfolio
adrian@things.care+41 76 681 1337

Mit Digitale Weltentwürfe hatte ich einen Workshop gegeben, in welchem wir die alte Kunst der oralen Geschichtserzählung mit dem Medium Internet verbinden - Geschichten des Internet, unsere eigenen persönlichen wie auch die Sagen und Mythen sich im oder um dieses Medium abspielen.

Zentrales Element war ein Laptop welcher ein digitales Lagerfeuer in Endlosschlaufe abspielte. Darum herum versammelten wir uns und übten das Geschichtenerzählen. Nebst zentralen Element des oralen Storytellings erfuhren die Teilnehmer*innen auch immer wieder interessante Geschichten rund um Technologie. Zum Beispiel zum Protonetz Xanadu, zu skandinavischen König Harald “Bluetooth” Gormsson oder den Tiefseekabeln welche tausende von Kilometern lang das Internet von Kontinent zu Kontinent bringen.